Maintenance of facades with track system
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Verfasser: Rothoblaas

Fassadenpflege mit Schienensystem

Kürzlich wurde in Karlsdorf-Neuthard, Deutschland, ein Projekt fertiggestellt, in dem Design und Sicherheit eine überragende Verbindung eingehen. Ein konkretes Beispiel dafür, wie richtige Systeme ein sowohl in ästhetischer als auch in funktionaler Hinsicht überzeugendes Ergebnis liefern können. Dieses dreistöckige Bürogebäude mit sichtbaren Wänden und Decken aus BSP ist eine besonders aussagekräftige Fallstudie über die Integration von Sicherheitslösungen in ein komplexes Architekturprojekt, das eine effiziente und konstante Fassadenpflege gewährleisten muss, ohne den ursprünglichen Entwurf zu beeinträchtigen. 

 
Die Konstruktion verzichtet aus stilistischen Gründen auf Geländer; eine Tatsache, die neue Strategien erfordert: nicht nur für die korrekte Pflege, sondern auch für alle Außenarbeiten an der Gebäudefassade, einschließlich der Reinigung der Fenster. 
Bereits während der Planung musste daher ein sicheres und unauffälliges System für den Zugang zu den Fassaden umgesetzt werden. 
Um diese Anforderungen zu erfüllen, fand der Architekt Stefan Holzknecht, der für seine Befestigungslösungen und das Soundproofing schon seit langem auf Rothoblaas vertraut, im H-RAIL-System die perfekte Antwort für den Sitz des Unternehmens  Gredler + Söhne GmbH, das auf Sicherheit, Baumzucht und nachhaltige Landschaftsgestaltung spezialisiert ist. 

H-RAIL is a track system designed for working at height and facade maintenance

Für die Verwaltung der externen Zugänge zu den vertikalen Flächen und die Fassadenpflege fiel die Wahl auf H-RAIL OVERHEAD. Das Schienensystem überzeugt durch seine Anpassungsfähigkeit und Integrationsmöglichkeit in die Konstruktion – bis zur nahezu vollständigen Unsichtbarkeit – und wird in Verbindung mit KITE verwendet, dem idealen Anschlagpunkt für verschiedenste Lösungen. Äußerst flexibel in der Anwendung: Das System kann auf flachen, geneigten oder vertikalen Konstruktionen aus Holz, Beton oder Stahl montiert werden und schafft so eine sichere Arbeitsumgebung. 
H-RAIL OVERHEAD wurde auf den Oberflächen des ersten und zweiten Stocks installiert, da das Produkt an verschiedenen Werkstoffen angebracht werden kann, ob nun Holz, Beton oder Stahl. Dabei passt es sich perfekt an jede Montageanforderung an. 

H-RAIL is a track system designed for working at height and facade maintenance

Ein Projekt, das Sicherheit und Architektur vereint 

 
H-RAIL ist ein speziell für Höhenarbeiten und Fassadenpflege ausgelegtes Schienensystem. Dank seiner minimalen Sichtbarkeit und der Montagemöglichkeit auf verschiedenen Oberflächen vereint es auf perfekte Weise Sicherheit und Architektur, ganz im Sinne des Kunden. 
Bei dem Gebäude in Karlsdorf erfüllte das System ebenfalls die komplexen Montageanforderungen auf gemischten Oberflächen, die sich zwischen dem ersten und zweiten Stockwerk unterscheiden. 
Auf dem Flachdach vervollständigen einzelne Anschlagpunkte das System. Dieses wurde sorgfältig ausgearbeitet, sodass der Kunde ein klares Bild vom Eingriff erhält, das durch präzisen technischen Support ergänzt wird. 

 

H-RAIL für Arbeiten in der Höhe: Flexibilität und Sicherheit 

 
Das System H-RAIL wurde speziell für den Einsatz mit einem Seilgleiter mit vier Rollen entwickelt und ist somit ideal für Arbeiten in der Höhe, sowohl im Absturzsicherungsmodus als auch mit Seilzugangstechnik. 
Die Vielseitigkeit von H-RAIL ermöglicht die Montage an verschiedenen Arten von Konstruktionen, sei es Holz, Beton oder Stahl. Dabei passt es sich perfekt an alle Installationsanforderungen an. Im Gegensatz zu den anderen erhältlichen Modellen wird H-RAIL OVERHEAD – die in Karlsdorf verwendete Konfiguration – unterhalb der tragenden Konstruktion installiert und ermöglicht den Arbeitskräften ein sicheres Arbeiten mit freien Händen, da es über ihren Köpfen angebracht ist. H-RAIL ON WALL hingegen ist für Wandmontagen konzipiert, während die Lösung H-RAIL ON FLOOR direkt oben auf dem Dach angebracht werden kann. 
Da der Abstand zwischen den Stützen bis zu 6 m betragen kann, werden für die Montage von H-RAIL nur wenige Befestigungspunkte erforderlich. Dies vereinfacht seine Installation erheblich. Aufgrund der Möglichkeit, H-RAIL auf gebogenen und geneigten Oberflächen zu konfigurieren, ist das Produkt ideal für die Fassadenpflege mit Schienensystem auch in Gebäuden mit komplexer Architektur. 
Darüber hinaus kann das System eloxiert oder in RAL-Farben lackiert werden und passt sich dem Gebäude auf diese Weise optisch an. H-RAIL ist die ideale Alternative für Höhenarbeiten, sowohl mit Rückhaltung als auch am hängenden Seil. 

H-RAIL is a track system designed for working at height and facade maintenance

Höhenarbeiten: Gebäudewartungseinheit oder Schienensystem? 

 
Unter Höhenarbeiten sind alle Arten von Tätigkeiten mit Absturzgefahr aus einer Höhe von über 2 m zu verstehen. Deshalb muss bei jedem Schritt die Sicherheit der Anwender gegen einen Absturz gewährleistet werden. Für Arbeiten wie die Fassadenpflege, insbesondere an großen Gebäuden, werden häufig sperrige Lösungen wie Fassadenbefahranlagen (BMU) verwendet. 
Diese benötigen jedoch viel Raum und hohe Installationsanforderungen, die bereits in der Planungsphase des Gebäudes berücksichtigt werden müssen. H-RAIL bietet aufgrund der einfachen Anwendung und Leichtigkeit eine alternative Lösung mit besonders hoher Leistung. 

 
H-RAIL OVERHEAD von Rothoblaas steht für Sicherheit auf höchstem Niveau bei Höhenarbeiten und bei der Pflege von Dächern und Fassaden
Seine Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit machen es zur idealen Wahl für zahlreiche Anwendungen, von der industriellen Instandhaltung bis hin zu Eingriffen an Wohngebäuden. Das System trägt dazu bei, die Sicherheitsstandards zu erhöhen und das Leben derer zu schützen, die in der Höhe arbeiten. 

BMU oder Schienensystem: Lösungen für die Fassadenpflege 
Insbesondere in großen Gebäuden erfordern Glasfenster und Fassaden eine regelmäßige Pflege. Hierbei stehen im Wesentlichen zwei Systeme zur Wahl: BMU (Building Maintenance Unit, Gebäudewartungseinheit), auch bekannt als Fassadenbefahranlage, und die Schienensysteme für den Seilzugang. 
BMUs, die entlang der Fassaden herabgelassen werden und 1 bis 6 Personen aufnehmen können, benötigen allerdings viel Raum, um mechanische Arme auf Dächern zu installieren. Diese Lösung ist nicht nur bei der Verwendung ausgesprochen sichtbar, sondern auch wenn die Stütz- und Haltesysteme sich im Ruhezustand befinden. 

 H-RAIL is a track system designed for working at height and facade maintenance,

H-RAIL hingegen ermöglicht ein Arbeiten in der Höhe mit minimalem Platzbedarf. Das System wird direkt an den Wänden oder Dächern montiert, und die Schiene benötigt keinen weiteren Platz. 
Es handelt sich um ein leicht erhältliches Standardprodukt, das sich nahezu problemlos in die Gebäudeplanung einfügt. 
Das Schienensystem H-RAIL verbessert ebenfalls die Ergonomie und Sicherheit des Personals im Vergleich zu den BMUs: Um die Fassade zu erreichen, müssen Arbeitskräfte sich aus den BMUs herauslehnen, die außerdem ins Schwanken geraten können. H-RAIL ermöglicht ein stabileres Arbeiten. Die Personen sind mit Gurten befestigt und halten einen angemessenen Abstand zur Wand. Sie arbeiten am hängenden Seil mit mehr Sicherheit und Kontrolle. 

 
Was die Effizienz anbelangt, so erlaubt H-RAILein gleichzeitiges Arbeiten von vier Personen auf großen Flächen und beschleunigt die Eingriffe im Vergleich zu den Körben der BMUs: Auch wenn diese bis zu sechs Personen aufnehmen können, benötigen sie längere Ausführungszeiten, insbesondere bei großen Fassaden. 

Lesen Sie alles Wichtige über H-Rail hier und sehen Sie in diesem Video, wie einfach das System anzuwenden ist:  https://youtube.com/shorts/SV_VpKW5t9g?si=x4zkrGVOkApiO-Zl 

Alle Rechte vorbehalten

Technische Details

Jahr:
2024
Unternehmen:
Stefan Holzknecht, Gredler + Söhne GmbH
Land:
Germany
Produkte:
H-RAIL OVERHEAD H-RAIL ON WALL H-RAIL ON FLOOR KITE
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