Die Revolution der HBS PLATE Produktlinie: mehr erfahren
Fast delivery from US Warehouse - Get in Touch
Rothoblaas Logo Login / Register
Sprache wählen
Unsere Marken

In der MOOD-Fabrik: Wie alle 48 Stunden ein Holzhaus entsteht

Das industrielle Modell, das 1200 m² pro Monat baut

Stabilimento MOOD per la prefabbricazione di case in legno, Uruguay
Modulo abitativo in legno in fase di assemblaggio nello stabilimento MOOD, Uruguay
Pannelli prefabbricati con membrana traspirante TRASPIR 110 applicata, stabilimento MOOD Uruguay
Installazione di vite HBS PLATE con coppia controllata per giunzione legno-acciaio
Applicazione di membrane traspiranti e nastri di tenuta su modulo prefabbricato in legno presso lo stabilimento MOOD
Verfasser: Rothoblaas

MOOD hat ein ehrgeiziges Projekt und ein klares Ziel: den Bau von bis zu 1200 m² pro Monat von vorgefertigten Häusern in BSP mit der Logik der Automobilindustrie: Fließbandproduktion, geplante Zeiten, Qualitätskontrolle.
Im Werk El Pinar in Uruguay ist jeder Schritt darauf ausgerichtet, industrielle Effizienz zu gewährleisten: die BSP-Platten werden intern hergestellt, die Montagen sind optimiert und die Logistik ist vollständig integriert. Die Wohnungen werden in der Fabrik hergestellt, transportiert und in kurzer Zeit montiert, dank einer technischen Lieferkette, die entwickelt wurde, um Variablen zu reduzieren und die Kontrolle zu erhöhen.

Der Eintritt von MOOD in den Markt für vorgefertigte Holzhäuser wurde auch von Forbes Uruguay gemeldet, das das Projekt als Beispiel für den industriellen Ansatz im Bauwesen anerkannt hat. Wenn eine Wirtschaftszeitschrift über Fertigbau berichtet, dann nicht aus ästhetischen Gründen: es gibt ein skalierbares, replizierbares und technisch solides Modell.

Um einen solchen Prozess zu unterstützen, sind zuverlässige Verbindungen, Lösungen für die Abdichtung, Produkte für Schalldämmung, Baustellengeräte und -ausrüstung sowie technische Fähigkeiten erforderlich. Für diese Entscheidung hat MOOD die Lösungen und Unterstützung von Rothoblaas gewählt.

Modulo abitativo in legno in fase di assemblaggio nello stabilimento MOOD, Uruguay

Die technische Herausforderung der Industrialisierung und Lösungen für BSP

Die Anwendung einer industriellen Logik auf die Holzvorfertigung bedeutet, dass jedes technische Element, Platte, Befestigung, Band oder Verbindung zu einem Bauteil mit messbaren und konstanten Leistungen wird.
Das Ziel ist nicht nur, die Zeit zu beschleunigen, sondern auch die Variablen zu minimieren, die Sicherheit, Haltbarkeit und Qualität beeinträchtigen.

In dem MOOD-Modell müssen alle Massivholzelemente mit vorbereiteten Verbindungen, präzisen Toleranzen und aktiven Schutzmaßnahmen gegen Witterungseinflüsse und Transportbelastungen auf der Baustelle ankommen. Das ist nur mit spezifischen BSP-Produkten und integrierter technischer Planung möglich.

Rothoblaas bietet die notwendigen Elemente, um diesen Prozess reproduzierbar und zuverlässig zu machen: Baubefestigungen, Montageausrüstung, Bahnen und Bänder für die Abdichtung und Luftdichtigkeit, Profile für Schalldämmung. Jede Komponente ist präzise und kontinuierlich in den Produktionsablauf integriert.

Pannelli prefabbricati con membrana traspirante TRASPIR 110 applicata, stabilimento MOOD Uruguay

Produkte und technische Lösungen für die industrielle Montage in BSP

Mit den Rothoblaas-Produkten wird jeder Schritt beim Bau von MOOD-Fertighäusern aus Holz durch spezifische Lösungen für Befestigung, Luftdichtheit, Schutz, Montage und Baustellenbewegung unterstützt.

Bauwerksmontage

Um die Stabilität und Leistung des vorgefertigten Gebäudes zu gewährleisten, müssen die Verbindungen zwischen den Strukturelementen mechanisch zuverlässig, präzise und den örtlichen Bedingungen entsprechend sein.
Hier sind einige der verwendeten Lösungen:

  • VGZ, Vollgewindeschraube mit Zylinderkopf für verdeckte Verbindungen bieten Brandschutz und Erdbebensicherheit.

  • HBS, Holzbauschrauben mit Senkkopf und hoher Eindringfähigkeit und seismischer Leistung

  • HBS PLATE, Schrauben für Holz-Stahl-Verbindungen mit spezieller Geometrie des Unterkopfes, optimiertem Gewinde und Montagewerkzeuge, die das Risiko auf ein Minimum reduzieren (TORQUE LIMITER, ,SMARTBOOK SCHRAUBEN, WHITE PAPER).

Installazione di vite HBS PLATE con coppia controllata per giunzione legno-acciaio

Luftsperre, Dampfsperre und materialsichere Einheit

Die Bänder und Bahnen wurden entsprechend der klimatischen Bedingungen und baulichen Besonderheiten ausgewählt.

Zwischen den ausgewählten Komponenten:

  • TRASPIR EVO 160, hoch diffusionsoffene monolithische Bahn mit Feuerwiderstands B-s1, d2 und hoher UV-Stabilität.

  • TRASPIR 110 Widerstandsfähige und leichte Windschutzbahnen, die sowohl auf der Außenseite als auch der Innenseite von Wänden und Dächern aufgebracht.

  • FLEXI BAND, Universalband mit hoher Klebkraft und ausgezeichneter Beständigkeit gegenüber Witterungseinflüssen.

Applicazione di membrane traspiranti e nastri di tenuta su modulo prefabbricato in legno presso lo stabilimento MOOD

Schalldämmung: integrierte Lösungen in der Schichtung

In vorgefertigten Konstruktionen ist der akustische Komfort ein wesentlicher Parameter.
MOOD hat ALADIN ausgewählt, ein Entkopplungsprofil, das als Schalldämmung für die Verringerung von Trittschall entwickelt wurde.

Ein Partner vor Ort, um der Produktionskette Stabilität zu verleihen

Die Entscheidung des Kunden für Rothoblaas beruhte nicht nur auf den Produkten. Den Unterschied zu machen war die direkte Präsenz in Uruguay: ein technisches und kommerzielles Team, das den gesamten Prozess unterstützt, von der Planung bis zur Montage vor Ort.

In einem industriellen Umfeld, wo jeder Fehler die Produktion verlangsamen oder die Qualität beeinträchtigen kann, ist es ein konkreter Vorteil, einen lokalen, kompetenten und reaktiven Ansprechpartner zu haben.

In einem Umfeld, in dem Schnelligkeit und Zuverlässigkeit alles sind, ist es ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, einen Partner zu haben, der sofort reagiert und BSP-Technologie in- und auswendig kennt.

Wenn Sie eine Holzkonstruktion planen und die passenden Lösungen von der Decke bis zum Dach kennenlernen möchten, laden Sie die Broschüre BSP UND MASS TIMBER herunter

Alle Rechte vorbehalten

Technische Details

Jahr:
2026
Unternehmen:
MOOD
Land:
Uruguay
Produkte:
ALADIN FLEXI BAND HBS HBS PLATE TRASPIR 110 TRASPIR EVO 160 VGZ
Teilen Sie den Blog-Artikel in den sozialen Medien